Lern CD

17 Jahre und kein bisschen Müde

Seit gut 17 Jahren gibt es schon den Snowboardcoach. Zeit für ein Rückblick und ein kleines Re-Design

Begonnen hat es im Winter 2004, als ich immer mehr selbständig Unterricht im Hoch-Ybrig führte. Der Name snowboardcoach entstand bei meiner Diplomarbeit zum Creative Media Director. Meine Diplomarbeit war eine interaktive Lern-CD-ROM für Freestyle Snowboard. Die Freestyle Lern-CD-ROM „How to…“ kam 2004 in den Handel und wurde unterstützt von Swisscom, SSBS und Radical Sports. So kam auch die Webseite online. Zuerst nur als Information für die Lern-CD. Ab 2008 dann als Angebot über Snowboardunterricht.

Weiter Lesen
Splitboard REVIEW

Phantom

Phantom was? – Ein erster Test

In der kommenden Saison werde ich nach langen Jahren Splitboarding mit Spark-Bindung und weichen Stiefeln auf Phantom Snow Splitboard-Bindung und „harte“ Stiefel umstellen.

Warum? Das versuche ich euch zu erklären.

Als erfahrener Snowboarder und Alpinist, war mir immer der Performance-Mangel von Splitboard-Bindung und deren Schuhe bewusst, nicht in der Abfahrt, sondern beim Aufstieg. Es gibt definitiv Probleme mit der Stabilität des Steigens bei harten Bedingungen und Traversen. Verständlicherweise entwickelt sich die Ausrüstung, da der Splitboard-Markt derzeit relativ klein ist, mit kleinen Schritten. Am meisten Optimierungspotential sehe ich bei den Schuhen, Steighilfen und Harscheisen.

Weiter Lesen