draussen zuhause

Mit ÖV auf Tour?

Ich liebe es, in den Bergen unterwegs zu sein. Es gibt kaum was Schöneres, als aus eigener Kraft einen Gipfel zu besteigen – weit weg vom Treiben der Skigebiete und dem Massentourismus. Mit Blick auf die Täler, verschneiten Bäume und menschenleere Berghänge. Da freu ich mich auf die Abfahrt, am liebsten durch unverspurte Hänge mit Pulverschnee. Vielen geht es gleich wie mir. Der Boom zum Touren gehen ist deutlich spürbar. Weiter Lesen

Grundkonzept Covid-19

Mit Entscheid des Bundesrates können unter Auflagen der Massnahmen im Outdoor Sportbereich ab sofort erfolgen. Damit können auch sämtliche Outdoor-Angebote nach der Risikoaktivitätengesetzgebung durchgeführt werden. Aufgrund der aktuellen Fallzahlen, ist eine immerwährende Anpassung erforderlich.

Weiter Lesen

Risikoaktivitäten

Was darf ich als Wintersportler beim Freeriden?
Was bedeutet „Abseits vom Gelände fahren“?

Fast jeder hat heutzutage eine Meinung über “Ins Gelände fahren”. Aber wenn man Kommentare und Artikel in der Zeitung oder auch Online liest, wird einem schnell klar, dass die wenigsten genau wissen was mit ‘Ins Gelände fahren’ gemeint ist. Wo hört die Piste auf und wann bist du im freien Gelände? Wann ist eine Variante eine Tourenroute?

Weiter Lesen