Winterrückblick 2020

Was war das wieder für ein schöner Winter…

Extrem warmer Winter mit wenig Schnee und wenigen Lawinenopfern.
Das war der Winter 2019/20. Auf einen vielversprechenden Winterbeginn im November mit Rekordschneefällen im Süden folgten sehr warme Wintermonate.

Von November bis März wurde von MeteoSchweiz die zweitwärmste Periode seit Messbeginn 1864 verzeichnet. Mehrmalige Regenfälle bis weit über 2000 m und intensive Winterstürme führten zu sehr unterschiedlichen Schneehöhen und Schneequalitäten. Ab März dann Schluss. Nicht wegen dem Schnee, sondern wegen dem Corona-Virus wurde vom BAG das Touren verboten.

Ich konnte so gut wie alle Touren durchführen. Das bei meist super Bedingungen. Danke an alle TeilnehmerInnen. Ich freue mich Dich/Euch in der nächsten Winter Saison, euch bei einer Tour oder einem Kurs begrüssen zu dürfen.

Persönlich bin ich sehr wenig zum Touren gekommen. Aber an den wenigen herrschten gute Bedingungen. Dafür durfte ich tolle Touren führen mit Euch. Leider hatte es kaum Schnee bis ins Tal gegeben, so waren die Touren eher auf Nordseiten oder in höheren Lagen durchführbar. Ich freue mich auf den Winter 2020/2021. Hoffen wir das die Coronakrise nicht all zu lange anhält.

Einen Einblick auf die kommenden Gruppentouren, findest du jetzt schon unter Gruppenkurse 2021.

Winterbericht SLF 2019/20:

https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin-und-schneesituation/wochen-und-winterberichte/2019/20/winterbericht-2019/20.html

Weitere Infos vom SLF mit langjährige Statistiken:

https://www.slf.ch/de/lawinen/unfaelle-und-schadenlawinen/langjaehrige-statistiken.html


Melde dich an für den Snowboardcoach Newsletter.

Datenschutzerklärung lesen

Deine Aktuelle IP: 3.239.236.140

Hinterlasse eine Nachricht

Ihre eMail wird nicht Publiziert. Required fields are marked *
Du kannst folgende HTML tags und attributes anwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>