Auch im Sommer gehe ich selber auf interesanten Touren. Als Alpinist und leidenschaftlicher Kletterer Egal ob bei Alpine Berg- Hoch, oder Klettertouren, bin ich gerne draussen. Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur unmotivierte Personen 🙂

Klettertouren:
Du hast noch keine Erfahrung im Fels? Dann wäre ein Klettergarten das beste zum anfangen. Für Mehrseillängenrouten (MSL) braucht es etwas Vorstiegserfahrung im Fels. Erlerne ein seiltechnisches Repertoire, um einfache, sehr gut abgesicherte Mehrseillängenrouten (Plaisirrouten) zu klettern und über diese wieder abzuseilen. Glaube mir… Es macht Spass.

Beispiel:
– Eulengrat
Galtigentürme

Alpine Bergtouren:
Wandern gemischt mit Klettern im lll Grat. Erfahre die Schönheit der Alpen.

Beispiel:
– Mythen via Rotgrätli
Chammhaldenroute zum Säntis

Hochtour:
Hoch hinaus? Am besten sich für die vielen Möglichkeiten Zeit nehmen. Zwei Tage mit Akklimatisierung und SAC Hütten Übernachtung machten doppelt so viel Spass.

Beispiel:
– Vrenelisgärtli via Guppengrat oder Normalweg
Ringelspitz – Der höchste St.Galler

Klettersteig:
Klettersteige bieten dem ambitionierten Wanderer einen optimalen Einstieg in die Welt des Vertikalen Fels. Mache über die gesicherten Eisenwege mit grösstmöglicher Sicherheit, sie bieten dir traumhafte Ausblicke über die Alpen und das Gebirge.

Beispiel:
Hexensteig
Führenalp

Weitere Links:
Meine Bergempfehlung
Campen und Biwakieren in der Schweiz
Tourenberichte bei Hikr

niki the guide

Trage dich bei meinem Newsletter ein

Alle 3 bis 4 Wochen erhältst Du einen online Newsletter auf deine Mailadresse mit News und Infos rund um den Wintersport.

Danke für deinen Anmeldung zum besten Newsletter den es gibt.