Lern CD

17 Jahre und kein bisschen Müde

Seit gut 17 Jahren gibt es schon den Snowboardcoach. Zeit für ein Rückblick und ein kleines Re-Design

Begonnen hat es im Winter 2004, als ich immer mehr selbständig Unterricht im Hoch-Ybrig führte. Der Name snowboardcoach entstand bei meiner Diplomarbeit zum Creative Media Director. Meine Diplomarbeit war eine interaktive Lern-CD-ROM für Freestyle Snowboard. Die Freestyle Lern-CD-ROM „How to…“ kam 2004 in den Handel und wurde unterstützt von Swisscom, SSBS und Radical Sports. So kam auch die Webseite online. Zuerst nur als Information für die Lern-CD. Ab 2008 dann als Angebot über Snowboardunterricht.

Das Snowboarden betreibe ich schon seit 1998, also als einer der ersten Stunde. Schon bald war ich bei Killer Loop und Radical als Team Fahrer unter Vertrag. Bei Radical bin ich immer noch dabei. Früher war mein Passion das Freestylen mit internationalen Wettkämpfen. Heute sind es das Splitboardtouren und Alpine Touren in den Schweizer Alpen. Als SSBS Experte, Schneesportlehrer mit Freeride Zusatz Ausbildung und Permit für RiskG führe ich mit Freude Gäste mit Splitboard, Ski oder Schneeschuhen in die Berge. Das spiegelt sich auch in der Webseite wieder.

Zeit für ein Rückblick…

Die Entstehung vom Logo für die Lern-CD

Unter Re-Design / Redesign versteht man die Neugestaltung oder die Überarbeitung des Corporate Designs (CD) eines Unternehmens bzw. Teile davon. Eine totale Erneuerung sehe ich weder notwendig noch sinnvoll. Das Erkennungsmerkmal vom Logo ist einmalig und passt immer noch zu meiner aktuellen Tätigkeit. Das Redesign ist eine zeitgemässe Anpassung. Eine technische Anpassung der Webseite wird in naher Zukunft ein Thema sein. Aktuell habe ich das Logo, den Mobile-Header, die Usability und die Stringenz der Farben angepasst, sowie die Ladezeit und die SEO optimiert.

Logo Entwurf
Freestyle Lern CD

Da das Logo ursprünglich der Snowboard Professor war für die Lern-CD, musste der Kopf nicht zu mir passen. Die Lern-CD ist nicht mehr im Handel, auch weil sie auf neuen Betriebsystemen nicht mehr funktioniert. Das Logo ist somit mehr mit mir und meiner Tätigkeit als Guide verbunden. Auch deswegen machte eine Anpassung Sinn.

Alt und neu.

Die Veränderungen sind ersichtlich, das Erkennungsmerkmal bleibt erhalten. Hoffe ihr könnt mit dem angepassten Logo und Webseite leben 🙂

Hinterlasse eine Nachricht

Ihre eMail wird nicht Publiziert. Required fields are marked *
Du kannst folgende HTML tags und attributes anwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>