Seit gut 19 Jahren gibt es schon den Snowboardcoach. Zeit für einen Rückblick und ein Re-Design

Begonnen hat es im Winter 2004, als ich immer mehr selbstständig Unterricht im Hoch-Ybrig führte. Der Name Snowboardcoach entstand bei meiner Diplomarbeit zum Creative Media Director. Meine Diplomarbeit war eine interaktive Lern-CD-ROM für Freestyle Snowboard. Die Freestyle Lern-CD-ROM „How to…“ kam 2004 in den Handel und wurde unterstützt von Swisscom, SSBS und Radical Sports. So kam auch die Webseite online. Zuerst nur als Information für die Lern-CD. Ab 2008 dann als Angebot über Snowboardunterricht.

Das Snowboarden betreibe ich schon seit 1988/89, ich bin also als einer der ersten Stunde. Schon bald war ich bei Killer Loop und Radical als Teamfahrer unter Vertrag. Bei Radical bin ich immer noch dabei. Früher war meine Passion das Freestylen mit internationalen Wettkämpfen. Heute sind es das Splitboardtouren und Alpine Touren in den Schweizer Alpen. Als SSBS Experte, Schneesportlehrer mit Freeride Zusatzausbildung und Permit für RiskG führe ich mit Freude Gäste mit Splitboard, Ski oder Schneeschuhen in die Berge. Das spiegelt sich auch in der Webseite wider.

Zeit für einen Rückblick…

Entwurf professor

Re-Design 2021

Unter Re-Design / Re-Design versteht man die Neugestaltung oder die Überarbeitung des Corporate Designs (CD) eines Unternehmens bzw. Teile davon. Eine totale Erneuerung sehe ich weder notwendig noch sinnvoll. Das Erkennungsmerkmal vom Logo ist einmalig und passt immer noch zu meiner aktuellen Tätigkeit. Das Re-Design ist eine zeitgemässe Anpassung. Eine technische Anpassung der Webseite ist seit August 2023 auch neu, dazu mehr weiter unten.

Lern CD
Lern CD

Da das Logo ursprünglich der Snowboard-Professor war für die Freestyle-Lern-CD, musste der Kopf nicht zu mir passen. Die Lern-CD ist nicht mehr im Handel, auch weil sie auf neuen Betriebssystemen nicht mehr funktioniert. Das Logo ist somit mehr mit meiner Tätigkeit und mir als Guide verbunden. Auch deswegen machte eine Anpassung Sinn.

Alt und neu.

Die Veränderungen sind ersichtlich, das Erkennungsmerkmal bleibt erhalten. Hoffe, ihr könnt mit dem angepassten Logo und Webseite leben. 🙂

Nachtrag August 2023:

Mittlerweile sind weitere Anpassungen vorgenommen, die aber nur marginal. Für die neue Webseite musste ein neues Konzept der Farben gemacht werden.

 Farben

Das Logo gibt es als Patch mit Slogan und alleinstehend mit Farbsaum.

Die Links, Header und Hintergründe:
Hexadezimalsystem = #336699
RGB = 34/118/174
CMYC =86/65/11/0

Nur als Hover:
Hexadezimalsystem = #3399ff
RGB = 192/230/250
CMYC =28/5/0/0

Als Grafische Elemente:
Hexadezimalsystem = #C0E6FA
RGB = 192/230/250
CMYC =28/5/0/0

Für den hellen Hintergrund:
Hexadezimalsystem = #D8F4FE
RGB = 216/244/254

Der Grauschatten:
Hexadezimalsystem = #EDEDED
RGB = 237/237/237

Schrift Farbe:
Hexadezimalsystem = #2b2b2b

Typografie 

Hausschrift von snowboardcoach ist die Verdana.
Im Internet, die Albert Sans. Sie zeichnet sich durch ihre Zeitlose, Modernität und hohe Lesbarkeit aus. 

Albert Sans ist eine moderne geometrische serifenlose Familie, die von den Typistiken skandinavischer Architekten und Designer im frühen 20. Jahrhundert inspiriert wurde.
https://fonts.google.com/specimen/Albert+Sans

Als Titelschrift die Nunito, die ist eine gut ausbalancierte serifenlose Schriftfamilie
https://fonts.google.com/specimen/Nunito

Von der Verwendung von anderen Schriftarten ist abzuraten, da die Verdana Teil des einheitlichen Erscheinungsbildes ist und ein Schriftensalat vermieden werden soll. 

Titel und Body Text:

h1,h2,h3,h4,h5,h6 {

    font-family: Nunito !important;}

body {

    font-family: Albert Sans !important; }


Die neue Webseite

Die Überarbeitung meiner Webseite snowboardcoach wurde schon mehrmals gemacht. Die ganz neue Webseite ist nun ein CMS auf der Basis von WordPress und dem Divi Theme. Ich wollte eine moderne Webseite, in die dem Benutzer einen deutlichen Nutzen sieht, um das Thema Touren im speziellen Splitboardtouren zu informieren und sich für solche Touren anzumelden.

Das Konzept und Umsetzung wurde im Sommer 2023 innerhalb von drei Monaten realisiert.

neue Webseite
Winterprogramm

Wichtig war mir die Bedienbarkeit, für die Neuen Medien wie Smartphone und Barrierefrei zu 100%.
Das Divi Theme von elegantthemes ist ein Theme für das beliebte Redaktionssystem WordPress. Das ohnehin schon sehr benutzerfreundliche CMS WordPress wird durch das Divi Theme um eine Art visuellen Baukasten erweitert. Da ich auch dafür entwickle, war klar, dass die neue Webseite auf diesem Theme basieren wird. Herausfordern war die Einbindung der Kurse und Touren. Die werden nun dynamisch ausgelesen vom PlugIn „The Event Calandar“. Alles sollte in einem Guss gemäss dem neuen dafür erstellten CI/CD daher kommen, schnell, benutzerfreundlich und auch barrierefrei sein. Das Divi Theme ist nicht bekannt für barierrefreie Benutzung, ich habe es aber geschafft 100% zu erreichen.

Google PageSpeed Desktop

Wie findest du die Überarbeitungen?
Wenn du Fehler oder Funktionen vermisst, freue ich mich sehr auf eine Meldung von dir.

niki the guide

Trage dich bei meinem Newsletter ein

Alle 3 bis 4 Wochen erhältst Du einen online Newsletter auf deine Mailadresse mit News und Infos rund um den Wintersport.

Danke für deinen Anmeldung zum besten Newsletter den es gibt.