Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, verwende bitte folgenden Link: Anschauen der Webversion

SNOWBOARDCOACH - SnowNews - 04 Februar 2015

Sicherheit ist im Bergsport nicht Kaufbar. Die vielen Sicherheitstechnisch Sachen wie LVS, Airbag, Helm usw. generiert eine falsche Sicherheit. Damit wird zwar beworben, aber nicht die Sicherheit wird gewonnen, sondern höchstens ein wenig mehr Schutz vor einem Umfall. Es gibt auch kein „Abseite der sicheren Piste“ das würde ja heissen das die Piste sicher wäre, was aber klar nicht der Fall ist. Die in letzter Zeit verschiedenen Unfälle sind tragisch und für die hinterbliebenen Traurig. Risiko ist aber ein Menschenrecht und das Risikomanagement muss erlernt werden.
Lawinen-Know-how ist wichtiger als jede Sicherheitsausrüstung, die beste Sicherheitsausrüstung kann nicht ersetzen, was bei der Tourenplanung versäumt wird.


Risikomanagement
Risiko ist ein Menschenrecht
Experte, pass auf: Die Lawine weiss nicht, dass du Experte bist

Risiko ist präsent, im Leben wie auch im Sport, Risiko und Wagnis begleiten den Menschen seit jeher auf der Suche nach Lebensbereichen und Erfahrungen, sie sind notwendiger Teil der Evolution, Der Mensch ist Teil der Natur, Wer versucht sich in der Natur zu beweisen, ist nicht verrückt. Risikobereitschaft geht mit Lebensmut Hand in Hand. Menschen, die gelernt haben, Risiken einzugehen und zu akzeptieren, tragen erheblich zu einer funktionierenden Gesellschaft bei.

Weitere Infos...
 
Gedanken: Lawinenunfall Schweiz 2015
Vom Blog: ich-liebe-berge.ch

Viele gute Gedanken. Es ist an uns Tüürelern, diese Erkenntnisse nicht nur anzuwenden, sondern auch unseren Angehörigen, Arbeitskollegen und vor allem den empörten Leserbriefschreibern aufzuzeigen und zu erklären. Haarsträubend, mit wieviel Halbwissen momentan wieder jeder Hanswurst seinen Senf zu den Geschehnissen geben muss

Weitere Infos...
 
Tipps zum Helmkauf
Wir erklären euch die goldenen Regeln

Snowboardhelme können bei einem Sturz Schutz bietet aber keine Sicherheit wie die Hersteller das aber vermitteln wollen. Helme bieten aber auch Schutz vor Kälte und Wind. Belüftung, Befestigung & Gogglefixierung sorgen für ein entspanntes Fahren. Ob für Pipe & Park, für All-Mountain Freerider, zum Race oder einfach für die Piste. Es gibt viele verschiedene Einsatzgebiete und ebensoviele Hersteller für Snowboardhelme.

Tipps...
 
Lawinen
Informationen zur aktuellen Lawinensituation

Die Erforschung von Lawinenbildung, Lawinendynamik und Lawinenschutz zählen zu den zentralen Aufgaben des SLF, um einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung vor Naturgefahren zu leisten. Zwar verstehen wir heute die Entstehung von Lawinen recht gut, so dass die von vom SLF herausgegeben Lawinenbulletins Touristen, Benützer von Verkehrswegen und Bewohner im Alpenraum zuverlässig vor Lawinengefahren warnen. Warum, wann und wo Lawinen genau losbrechen, ist aber im Detail (noch) nicht vorhersehbar.

Weitere Infos...
 
 
 
you Tube Facebook Instagram Twitter hikr.org iTunes RSS