Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, verwende bitte folgenden Link: Anschauen der Webversion

SNOWBOARDCOACH - SnowNews - 13 Januar 2015

Willkommen im neuen Jahr. Aber was ist nur mit dem Schnee los? Immerhin stimmt das Wetter mal ;-) let's pray for snow


Iglu Session: 24. - 25.01.15
Iglu EinsteigerTour für Tourengänger

Übernachten im selber gebauten Iglu oder Schneehöhle mit Fondue am Abend ist ein Erlebnis der Sonderklasse.
Richtig gebaut ist es im Iglu etwa +4°. Egal wie Kalt es draussen ist.
Plan: Am Samstag um 11:00 Uhr hoch via Skilift von Oberiberg zum Laucherenstöckli. Danach 30min Laufen zur Mördergruebi mit Board, Ski oder Schneeschuhen. Klassischer Iglubau oder Schneehöhle je nach Verhältnisse. Am nächsten Morgen gemütlich runter nach Oberiberg. Der Iglu Bau ist Zeitintensiv, dewegen auch schon am morgen los.
Alternative wäre das Iglu bei der Twäriberglücke.

Weitere Infos und Anmeldung
 
Skitourenguru.ch
Automatische Bewertung der Lawinengefahr auf Skitouren

Das richtige Einschätzen von Gefahren und Abwägen von Risiken sind bei der Skitourenplanung elementar. Eine Online-Plattform bewertet nun ausgewählte Touren automatisiert nach der Graphischen Reduktionsmethode. Das ist praktisch, birgt aber auch Risiken.
Das Online-Portal skitourenguru.ch hat sich nun zum Ziel gesetzt, diesen Prozess zu automatisieren. Dazu wurde eine Datenbank von Momentan 250 Skitouren angelegt, allesamt einsehbar mittels eines Layers auf map.geo.admin.ch. Die echte Innovation ist aber die Bewertung der Route anhand des Graphischen Reduktionsmethode. Dieses berücksichtigt einerseits die Gefahrenstufe gemäss SLF-Bulletin, und zum anderen die Hangneigung, je nach Gefahrenstufe nur einzelne Stellen des Geländes oder gleich den ganzen Hang.
Aber Achtung: Tourenplanung ist unverzichtbares, sicherheitsrelevantes Element. Wer seine Planung nicht mit dem Lawinenbulletin gegencheckt, geht ein unnötiges Risiko ein. Dies soll nun anhand automatisierter Bewertungsmuster verhindert werden.

Weitere Infos...
 
Lifesaver - Teste dich
CPR training resources

Weisst du was bei einem Notfall zu tun ist?

Lifesaver is a game-in-a-film which gets you to make the choices you'd have to make in a real emergency.

Teste dich...
 
NoToBo full Movie
These guys rule: The Helgasons' NoToBo full movie

Die Crew von Sexual Snowboarding bringt mit "NoToBo" ihren vierten Snowboardfilm auf den Markt. Und wenn die Helgason Brüder und Fahrer wie Ethan Morgan, Sage Kotsenburg und Gulli Gudmundsson mit am Start sind, dann kracht es natürlich wieder gewaltig. Enjoy!

Video Clip...
 
 
 
you Tube Facebook Instagram Twitter hikr.org iTunes RSS