Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, verwende bitte folgenden Link: Anschauen der Webversion

SNOWBOARDCOACH - SnowNews - 28 Dezember 2014

Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und das die Trittsicherheit euch das ganze Leben begleitet.


LVS Training: 11.01.15
Lawinenverschüttetensuchgerät - Die Massnahmen

Da der Schnee fehlte habe ich denn Event verschoben, nun sollte es aber passen.
Wie jedes Jahr zum Winterbeginn organisiere ich für alle interessierten einen Gratis LVS-Kurs mit kleiner Schneetour im Hoch-Ybrig. Ideale Einsteigertour mit Fondue und LVS-Kurs auf den Roggenstock.

Anmeldung zum LVS Training
 
Radical Splitboard Tour: 10.01.15
Einsteiger-Tour für Splitboarder und Tourenskigänge

Die letzte Tour auf den Pazolastock war ein voller Erfolg. Deswegen biete ich zusammen mit Radical für alle Interessierten eine Einsteiger Splitboardtour an. Das Material kann günstig gemietet werden.

Weitere Infos...
 
White Risk
Portal zur Lawinenprävention

Das überarbeitete White Risk ist eine webbasierte, interaktive Lawinenpräventions-Plattform. Sie sensibilisiert für die Lawinengefahr abseits gesicherter Pisten, vermittelt umfassendes Wissen zum Thema Lawinenkunde und Lawinenprävention, enthält ein Tourenplanungs-Tool und ist eng mit der gleichnamigen App verknüpft.

- die Tour auf den Karten von swisstopo (1:25'000) einzutragen
- das Höhenprofil mit 30° Hangneigung anzuzeigen
- das Lawinenbulletin und die Wetterprognosen in die Planung zu integrieren
- Gefahrenstellen zu markieren
- Die Planung kann ausgedruckt, verschickt oder auf die App «White Risk» übertragen werden.

Webseite...
 
Versorgung auf der Lawine
SAFETY ACADEMY LAB - Versorgung auf der Lawine

Du hast deinen Kameraden schnell geortet und ausgegraben? Dann hast du die erste Etappe bewältigt aber: Noch kein Grund dich zurück zu lehnen. Die Konsequenzen aus einer Lawinenverschüttung sind vielfältig. Gibt es mechanische Verletzungen? Atmet dein Begleiter noch? Hat er einen Puls? Vielleicht ist auch seine Körperkerntemperatur bereits zu stark gesunken? Bei vielen Lawinentrainings werden diese wichtigen Themen zwar kurz erwähnt, aber zumeist nicht ausreichend vertieft. Jetzt ist es an der Zeit zu lernen, was du nach der Bergung zu tun hast

Video Clip...
 
 
 
you Tube Facebook Instagram Twitter hikr.org iTunes RSS